Technik

Das Training online verwalten - Vor- und Nachteile

Nun ja, im Internet sind ja in den letzten Jahren zunehmends immer mehr online Plattformen zum Training aufgetaucht, zum Teil sind es Namhafte Hersteller von Sportprodukten, die Ihre Trainingsplattformen nun online verwalten zum Teil auch Start-Up Unternehmen oder aber auch Privatleute die so etwas selber programmieren, ich den kommenden Tagen möchte ich hier eine kleine Sammlung solcher Trainingsplattformen erstellen, wo ich diese mal erläutere und deren Vorzüge aufzeige.




Runtastic

Einst als Start-Up Unternehmen angefangen ist es nun ein großes Unternehmen, was sich besonders auf dem Online Markt breit gemacht hat und auch Apps und eigene Hardware verkauft, wenn man sich viel im freien bewegt, vergeht kaum ein Tag wo man nicht einen Sportler sieht, der mit solch einer App trainiert, auch ich habe lange Zeit mit solch einer App trainiert und möchte daher hier gerne mal meine Eindrücke mitteilen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach und simpel über die E-Mailadresse + paar persönliche Angaben oder aber über Facebook / Google+, wenn man es nicht ausdrücklich haben möchte, wird die Anwendung aber automatisch keine Nachrichten auf Facebook oder Google+ veröffentlichen.

UI (User Interface) Benutzeroberfläche:

Die Oberfläche wirkt auf den ersten Blick klar strukturiert und bietet alle Funktionen die man braucht, auch wenn einige durchaus nützliche Funktionen dadurch beraubt werden, dass man nicht Pro Mitglied ist, was allerdings mit Jahreskosten verbunden ist. Desweiteren sind einige Funktionen über mehrere Stellen erreichbar, man kann seine gefahrenen Einheiten Filtern: 
- nach Sportarten 
- nach Monat 
- Jahr
- nach Zeit
- nach Ort (Startort)
- persönlichem Empfinden (das man nach Beendigung mittels eines von 5 Smileys eingeben kann)
- nach Wetter
- nach Untergrund (den man ebenfalls eingeben kann)
- nach Trainingsplan, falls das Programm teil eines aktiven Trainingsplans ist, den man sich allerdings kaufen muss, momentan sind nur Trainingspläne für das Laufen verfügbar.

Der Upload:

Der Upload funktioniert über zwei Arten zum einen ganz klassisch durch eine GPS Datei, dabei werden die verschiedensten Formate unterstützt, GPX, TCX, FIT, HRM etc. wichtig ist nur, dass es sich nicht um eine reine Route handelt ohne Zeitinformation, denn die können nicht hochgeladen werden, da sonst runtastic mit der Meldung, dass dies keine gültige Aktivität ist den Vorgang abbricht.
Desweiteren können Besitzer eine Garmin Trainingscomputer die Datein mittels Browser Plugin direkt aus dem mit USB angeschlossenen Trainingscoumputer hochladen.

Tipp:

Sollten sie mehrere Datein hochladen wollen und es sind keine Laufeinheiten laden sie die Datein maximal in 2er Gruppen hoch, da alle Einheiten automatisch als Laufeinheiten erkannt werden und man dies manuell umändern muss, man hat dafür aber nur ein paar Sekunden, wenn man es bis dahin nicht schafft, muss man die Datei manuell bearbeiten, was bei vielen Datein recht mühsam ist.

Sollten sie besitzter einer der Runtastic App sein, dann werden die Aktivitäten automatisch auf Runtastic hochgeladen und können dort eingesehen und nachbearbeitet werden.

Die Apps:

Inzwischen bietet runtastic jede Menge Apps an

- runtastic App (der Alleskönner, hier laufen alle Daten der Outdoor Apps zusammen, allerdings muss man jedes mal die passende Sportart einstellen, außerdem bietet diese relativ ausführliche Zusammenfassungen und Statistiken)
- runtastic roadbike (für Rennradfahrer, auf die Radfunktionen beschränkt, aber mit den nötigen Informationen nach Beendigung sieht man auch Auswertungen, die leider noch nicht einmal die Webseite bieten kann, wie z.B. Anteil der Anstiege, Ebene und Gefälle, einmal nach Zeit und einmal nach Distanz sortiert)
- runtastic mountainbike (das gleiche wie Roadbike, nur eben direkt für das Mountainbike)
- runtastic push-up (Liegestützen - hier gibt es lvl 1 Programm, level 2 und 3 Programme sind nur mit der Pro Version erhältlich)
- runtastic sit-up (siehe oben)
- runtastic pull - ups (Klimmzüge, siehe oben)
- runtastic squats (Knie Beugen, siehe oben)
- runtastic pedometer (hiermit kann man die Strecke und gemachten Schritte innerhalb eines Tages zählen auf Basis der Schrittlänge) außerdem berechnet die App den Kalorienverbrauch etc.
- runtastic heart rate (Zum messen der Herzfrequenz, diese wird näherungsweise durch Kamera + Blitz bestimmt und im Eigentest funktioniert es erstaunlich gut, klar ist es kein Pulsgurt aber annähernd ist der Wert richtig, diese lassen sich nach Kategorisieren in Ruhepuls, Allgemein Puls, vor dem Sport, nach dem Sport und maximal.
Anhand dieser Daten werden auf runtastic.com auch die Pulsbereiche bestimmt, die allerdings mehr schlecht als Recht stimmen, aber andernfalls wäre ja auch eine teure Leistungsdignostik hinfällig
- runtastic sleep better (ein Aktivitätstracker für den Schlaf, Funktionsweise umstritten)
- runtastic me (Schrittzähler, der die Aktivität während des gesamten Tages überwacht und diese Wochenweise zusammenstellt, als Standard ist eine Empfohlen Schrittanzahl von 8000 Schritten angesetzt.

Für den normalen Outdoor Athleten, der gelegentlich mal Laufen oder Fahrradfahren geht, reicht eigentlich die normale runtastic App, wenn man es jedoch für sich selber nochmal auftrennen möchte, mit was man wieviel gefahren ist und nicht jedes mal auf der Webseite gucken will, kann man auch die mtb und roadbike App benutzen, diese bieten auch Widgets für die direkte Übersicht.
Die Fitness Apps haben außer vielleicht einem Motivationszweck keinen tieferen Sinn naja gut sie zeigen die Anzahl pro Monat etc. an, genauso hat man einen Vergleich mit allen runtastic Freunden im Detail und eine übersicht zu den gesamten Runtastic Teilnehmern. Die Heart Rate App ist mehr Spielerei aber manchmal ein ganz netter Indiz, aber wie gesagt einen Pulsgurt ersetzt sie nicht.
Die Sleep better app finde ich sehr fragwürdig, aber macht euch da besser selbst ein Bild und zu der runtastic me App kann ich sagen, die läuft täglich auf meinem Android Phone und ich finde es echt mal ganz nützlich zu sehen was man sich so bewegt, und vor allem wann und an welchem Tag.

Social Network:

Wie alle heutigen online Dienste geht natürlich auch hier nix ohne Facebook, Google+ und Konsorten, wenn man will kann man sich komplett mit seinem Facebook Account anmelden, an runtastic jedoch ändert das nichts, runtastic wird keine Infos posten ohne das Ihr es wollt.
Allerdings steht Euch die Möglichkeit frei, die Aktivitäten die ihr so absolviert dort  zu teilen, einen tieferen Grund gibt es nicht in der Verbindung, eine weitere Verbindung kann man über die Fitness Plattform myfitnesspal.com herstellen, die ergänzend dazu alle Nahrungsmittel analysiert und Eure Energiebilanz auswertet, allerdings eher für Leute interessant die vielleicht abnehmen wollen oder auf bestimmte Ernährungsformen achten und dies systematisch aufzeichnen.

Hardware:

Zur Nutzung der Apps wird ein Android Device oder iPhone benötigt, auch BlackBerry oder Windows Phone bietet einige Apps an, allerdings sind diese im Gegensatz zu den beiden erst genannten nur ganz wenige. Achtung die Aufzeichnung von GPS kostet relativ viel Akku nach 6-7h ist in aller Regel Schluss, zumindest wenn die mobilen Daten aktiviert sind.
Die Hardware die runtastic selbst zur Verfügung stellt, wie man sie im Shop findet habe ich nicht testen können möchte daher auch kein Urteil fällen, da ich bereits im Besitz von Pulsgurten etc. bin waren mir die grob 80€ für den Bluetooth Gurt einfach zu teuer.

Premium und Gold Funktion:

Premium bzw. Pro Funktion bezieht sich auf die Apps, die kosten dann in aller Regel 2-5€ und sind um einige Funktionen erweitert.
Die Gold Funktion hingegen bezieht sich auf die Webseite, die zusätzliche Funkionen freigibt.

z.B. Mehrfachauswahl bei der Filterung (Aktivität zwischen 2 und 3h, die im November im Raum Frankfurt gefahren wurde und bei der es geregnet hat).
Eine persönliche Rekordliste wurde hinzugefügt und viele weiter Funktionen, mehr dazu auf www.runtastic.com 

Während der Fahrt:

Bei Benutzung lässt sich der Bildschirm individuell gestalten mit den Inforamtionen die man haben will, Höhenmeter, Tempo, Pace, Kalorien, Kalorien/Std usw. usf., sollte man während der Fahrt feststellen, das die Belegung nicht gefällt kann man diese direkt ändern. Doch Achtung, bleibt stehen oder seid Euch ganz sicher, dass ihr das Rad auch so unter Kontrolle habt bzw. die anderen Verkehrsteilnehmer im Blick.
Bei eingeschalteten Mobilen Daten wird die aktuell Umgebung wahlweise in einer Straßenkarte, Satelliten Karte oder OpenStreetMap bzw. Open Cycling Map dargestellt, sowie die bisher gefahrende Strecke blau markiert. Desweiteren wird das Wetter und die Temperatur abgerufen, sollte dies Daten nicht gewünscht sein, kann man die mobilen Daten entspannt abestellen und kann sich über ein bisschen längere Akku Laufzeit freuen.

Fazit:

Als Gesamtfazit bliebt zu sagen, für den Hobbysportler der eventuell zu Faul ist seine Daten selber aufzuschreiben, bietet das eine gute Möglichkeit, außerdem kann man so bereits gefahrene Strecken von anderen zur Verfügung gestellten Usern abfahren oder aber auch eigene, selbst eine Herausforderung einer eigenen Aktivität ist möglich. Wer die Pro Apps besitzt bekommt so feine Funktionen wie Autostart und Autostopp und kann sich bei bedarf in festgelegten Intervallen seine bisherige Leistung ansagen lassen, was allerdings nach einiger Zeit recht schnell nerven kann, aber man kann dies ja zum Glück abstellen.
Inzwischen kann man für die einzelnen Apps die HF Zonen einstellen, wie sie vielleicht bei einer Leistungsdiagnostik gemessen wurde, dies muss allerdings für jede App separat geschehen, da diese untereinander nicht synchronisiert werden, was ja auch logisch ist, da eventuell die Zonen beim Laufen anders als beim Radfahren sind.
Der ambitionierte Sportler jedoch wird auf Dauer damit nicht glücklich werden, da doch wichtige Funktionen fehlen wie z.B. die Zeit in einem HF Bereich, oder aber gelegentliche GPS Abbrüche wobei diese sich in den letzten Monaten gemindert haben, es kam auch schon vor das das Handy GPS Empfang hatte lediglich die runtastic App konnte dieses irgendwie nicht nutzen somit endete die GPS Aufzeichnung 10km vor meinem Ziel.
Der Datenverbrauch während der Aufzeichnung hält sich schwer in Grenzen, bei Aufzeichnung aller 2 Tage von ca. 2-3h werden im Monat ca. 30-40MB verbraucht, da ist Google Maps bedeutend verschwenderischer und eine Karte wird hier auch geboten.

Habt Ihr auch schon runtastic benutzt, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, habt Ihr Fragen oder habt Ihr andere Sport-Apps, -plattformen, die ich für Euch testen soll, dann schreibt es in die Kommentare!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen